Marien-Quartier Gescher für Deutschen Bauherrenpreis nominiert

Das von der ECO.PLAN entwickelte Marien-Quartier in Gescher wurde jetzt in der Kategorie „Aktivierung von kirchlichen Beständen“ für den Deutschen Bauherrenpreis 2020 nominiert.
Für den Bauherren VR Südwestment GmbH & Co. KG und auf Basis der Entwürfe von Architekt Peter Bastian hatte ECO.PLAN die außergewöhnliche Umgestaltung des Areals rund um die Marienkirche geplant und begleitet: Seit 2017 wird das Marien-Quartier als Wohnanlage für Senioren genutzt. Eine ambulante Wohngruppe mit zwölf Wohneinheiten für Senioren mit erhöhtem Pflegebedarf und 38 barrierefreie Wohnungen mit individuellen Unterstützungsmöglichkeiten bieten nach dem Um- und Neubau vor allem älteren Menschen eine Wohnform, die Selbstständigkeit, Komfort, Gemeinschaftsleben, Pflege, Betreuung, Unterstützung und Sicherheit vereint.

Weitere Infos zum Marien-Quartier: www.marienquartiergescher.de

Der Deutsche Bauherrenpreis zeichnet herausragende Wohnungsbauprojekte aus, die sowohl von hoher Qualität sind als auch zu tragbaren Kosten umgesetzt wurden. Für die aktuelle Auslobung hat eine elfköpfige Fachjury unter dem Vorsitz von Jochen König, Architekt BDA, aus dem großen Spektrum der qualitätsvollen Einreichungen die besten Projekte ausgewählt. Mit 230 Projekten wurden so viele hochwertige, innovative und thematisch vielfältige Wohnbauten wie noch nie eingereicht. Aus diesen hat die Jury in ihrer Sitzung am 13. Juli 2019 im Deutschen Architekturzentrum in Berlin insgesamt 33 Projekte in elf Themengruppen für den Bauherrenpreis 2020 nominiert.

Die Preisverleihung findet im Februar 2020 in Berlin statt.

Weitere Infos zum Deutschen Bauherrenpreis: www.deutscherbauherrenpreis.de

Marien-Quartier Gescher